Häufig gestellte Fragen zu iCreateMusic.de
Über iCreateMusic.de
  •    Was ist iCreateMusic.de?
  • iCreateMusic.de ist eine rein privat finanzierte Musik-Plattform, auf der Hobby-Musiker und Hobby-Musikproduzenten ihre selbst erstellten Lieder, Musikstücke und Musikarrangements vorstellen und von anderen Hobby-Musikern kommentiert und bewertet werden können.
  •    Was ist das Ziel von iCreateMusic.de?
  • Unser Ziel ist es eine übersichtliche und interaktive Plattform für Hobby-Musiker und -produzenten zu bieten. Natürlich ist unser Wunsch außerdem, dass die Community untereinander Tipps, Tricks und vielleicht sogar neue Ideen für zukünftige Projekte gibt.
Mitgliedschaft
  •    Was kostet die Mitgliedschaft?
  • Eine Mitgliedschaft bei icreatemusic.de ist völlig kostenlos. Es fallen auch zu keinem Zeitpunkt Kosten für eine Mitgliedschaft an.
  •    Was benötige ich für eine icreatemusic.de Mitgliedschaft?
  • Um ein aktives Mitglied auf icreatemusic.de zu werden, benötigst Du lediglich einen Benutzernamen bzw. Nicknamen und eine gültige E-Mail Adresse an diese deine Aktivierungsmail gesendet wird.
  •    Meine eingetragene E-Mail Adresse wird für die Registrierung nicht akzeptiert! Warum nicht?
  • Das kann viele Ursachen haben. Als erstes solltest Du die Schreibweise überprüfen, denn schliesslich kann jedem ein kleiner Tippfehler unterlaufen. Die abgegebene E-Mail Adresse wird auf eine gängige E-Mail-Präfix (name@provider.endung) überprüft. Desweiteren ist es unerwünscht, sich mit einer sogenannten "Wegwerf-Email Adresse" anzumelden. Aus diesem Grund werden E-Mails einiger bekannten Anbieter solcher E-Mails nicht akzetiert. Benutze bitte stehts deine aktuelle, echte E-Mail Adresse für deinen Account.
  •     Ich habe nach der Registrierung keine Bestätigungsmail erhalten. Wie aktiviere ich meinen Account?
  • Es kann in Einzelfällen passieren, dass die nach der Registrierung automatisch versandte Bestätigungsmail nicht bei Dir ankommt, z.B. weil sie von deinem Mailprogramm fälschlicherweise als Spam eingestuft und herausgefiltert wurde. Solltest Du auch nach längerer Wartezeit keine Bestätigungsmail erhalten haben, benutze bitte unser Kontakformular und sende bitte eine Nachricht mit dem Betreff "Keine Bestätigungsmail erhalten" und der Angabe deines Benutzernamens.
  •    Gibt es Pro- oder Premiumaccounts?
  • Nein, da iCreateMusic.de ein kostenloses Angebot darstellt, gibt es keine Pro- oder Premiumaccounts.
    Alle neuen und bereits registrierten Mitglieder können vom Start weg die gleichen Funktionen nutzen.
  •    Kann ich meinen Account auch wieder löschen?
  • Ja, Du kannst deinen Account jederzeit über den Mitgliederbereich löschen. Dabei ist zu beachten, das sämtliche hochgeladene Bilder, Songs und Kommentare zu diesen unwiderruflich von der Plattform entfernt werden. Damit Du deinen Account aber nicht versehentlich löschst, musst du deine Accountlöschung über einen individuellen Löschlink, den Du an deine E-Mail Adresse von icreatemusic.de gesendet bekommst, bestätigen.
Profil & Account
  •    Musiker oder Mitglied?
  • Sobald Du dich auf iCreateMusic.de registriert hast und deinen Account aktiviert hast, hast Du den Status als Mitglied.
    Sobald Du deinen ersten Song veröffentlichst bzw. dieser freigegeben ist bekommst Du den Status als Musiker.
  •    Was ist der Vorteil eines Fans?
  • Der Status eines Fans hat sowohl für den Musiker als auch für den Fan einen Vorteil. Sobald ein Musiker einen Song veröffentlicht, bekommen alle seine Fans eine Benachrichtigung über den Mitgliederbereich. Der Musiker hat den Vorteil, dass er nicht für jeden einzelnen Fan eine Benachrichtigung verfassen muss, wenn er einen Song veröffentlicht. Da dies das System von iCreateMusic.de automatisch übernimmt.
Charts und Wertungen
  •    Was bedeuten die Charts?
  • Mit den Charts möchten wir eine Übersicht der beliebtestens Songs unserer Plattform zur Verfügung stellen. Die Charts von iCreateMusic.de laufen jeweils für eine komplette Kalenderwoche auf, geben die Wertungen einzelner Songs für die vergangene Woche wieder und werden jeden Montag morgen neu bestimmt.
  •    Ich habe einen Song veröffentlicht. Wieso sieht man Ihn nicht in den Charts?
  • Sobald Du einen neuen Song veröffentlichst, ist dies ein "Neueinsteiger der Woche". Neueinsteiger werden in der aktuellen Woche noch nicht in den Charts gelistet - auch wenn dieser bereits einige Wertungen in der laufenden Woche erhalten hat. Bei der nächsten Chartsauswertung werden die Songs dann mit berechnet.
  •    Mein Song hat in den Charts massiv Plätze verloren. Warum?
  • Zum einen kann es natürlich an den Wertungen an sich liegen, die dein Song in der laufenden Woche erhalten hat. Zum anderen werden die Wertungen für einen Song intern bei der Chartberechnung wieder entfernt. Somit wird zum einen sicher gestellt, dass auch aktuelle Songs die Chance auf hohe Chartplatzierungen haben und zum anderen, dass auch Songs auf höheren Plätzen landen können, die dort vielleicht schonmal waren. Das hängt aber natürlich ganz von den Wertungen für einen Song ab.
  •    Ich bin neues Mitglied kann aber keine Wertungen für Songs abgeben. Warum nicht?
  • Die Bewertungen für einzelne Musiktitel ist ausschliesslich Mitgliedern vorbehalten, die auch als Musiker auf iCreateMusic.de aktiv sind. Das bedeutet, dass Du deine Songbewertung erst durchführen kannst, wenn Du selbst den Status als Musiker hast. Wie Du diesen bekommst, ist auch in den FAQ´s unter "Profil und Account" erläutert. Kommentare können allerdings auch reine Mitglieder abgeben.
Musik Speicherplatz
  •    Wieviele Songs kann ich Hochladen?
  • Im Prinzip unbegrenzt. Jedoch hat sich icreatemusic.de für ein kostenloses, internes Upgradesystem entschieden. Schliesslich möchten wir, dass sowohl hochgeladene Musik als auch abgegebene Kommentare von jedem wertgeschätzt werden. Aus diesem Grund liegt aktuell der Speicherplatz für neue Mitglieder bei 100 MB pro Account. Dies entspricht (je nach Dateigröße deiner Songs) ca. 15 Songs allein für den Start in unserer Community.
  •    Kann ich auch mehr Speicherplatz bekommen?
  • Du kannst deinen Speicherplatz für weitere Songs jederzeit kostenlos erweitern. Die einzige Voraussetzung besteht darin, dass Du in deinem Account ausreichend virtuelle Credits mit deiner Aktivität auf unserer Plattform gesammelt hast. Der interne Shop ermöglicht Dir zwischen verschiedenen Speicherplatzoptionen zu wählen. Je nachdem, was Du bereit bist an virtuellen Credits in Speicherplatz zu investieren.
  •    Wie kann ich Credits sammeln um mehr Speicherplatz zu bekommen?
  • Das hängt ganz von deinen Aktivitäten ab. So kann das Steigen deines Mitgliederrangs schon einiges an virtuellen Credits einbringen. Für das Uploaden von deinen Songs erhältst Du zum Beispiel ebenfalls Credits. Eine genaue Liste mit Aktivitäten, wie Du mehr Credits bekommst, haben wir im Mitgliederbereich für jeden User zusammengestellt. So siehst Du jederzeit, welche Aktivität welche Credits einbringen.
  •    Kann ich auch echtes Geld in mehr Speicherplatz investieren?
  • Nein. Aktuell gibt es kein internes Bezahlsystem mit dem Du mit echtem Geld deinen Speicherplatz erweitern kannst. Der Speicherplatz kann ausschliesslich mit virtuellen Credits erweitert werden.
  •    Wo sehe ich, wieviel Speicherplatz ich noch zur Verfügung habe?
  • Jedes Mitglied sieht in seinem Account in Form eines Fortschrittsbalkens in der rechten Sidebar wieviel Speicherplatz für eigene Songs noch zur Verfügung stehen. Somit behältst Du jederzeit den Überblick über deinen Speicherplatz und kannst Ihn, erst wenn es nötig ist, erweitern.
  •    Kann ich meinen freien Speicherplatz auch anderen Mitgliedern oder Freunden zur Verfügung stellen?
  • Nein. Eine Übertragung auf andere Accounts von ungenutzem Speicherplatz ist nicht möglich. Der (freie) Speicherplatz ist immer fest mit dem jeweiligen Account verknüpft.
Noch kein Mitglied auf iCreateMusic.de?

Bitte warten...



Aktion wird ausgeführt...